© Alex Schaffer 2001

Back
Back

Die Mitwirkenden II

Henry Husten

Henry Husten ist ein professioneller Bettler in Ankh-Morpork. Man zahlt ihm Geld, damit er nicht an wichtigen Festen teilnimmt. Wenn es jemand versäumt, ihm eine Ausladungsgebühr zu zahlen, mischt er sich unter die Gäste und zeigt ihnen seine erstaunliche Sammlung von Hautkrankheiten.

Sein Husten klingt, als hätte er Substanz und er ist für eine extrem feuchte Aussprache bekannt. Abgesehen davon erkennt man ihn an dem Schild mit der Aufschrift: “Für etwas Gelt binne ich bereitig, Dir niche nach Hause zu folgigen, Hust, Hust”.

TOD oder Bill Tür

TOD. Besieger von Königreichen, Verschlucker von Ozeanen, Dieb der Jahre, die letzte Realität, Ernter der Menschheit und bester Arzt der tödlich Verletzten. TOD ist ein gut zwei Meter großes Skelett aus blankpolierten Knochen, in seinen Augenhöhlen glänzen (für gewöhnlich blaue) Lichtpunkte. Normalerweise trägt er eine Kutte aus absoluter Dunkelheit, gelegentlich aber auch einen Reitmantel mit einer silbernen Brosche. Selbstverständlich hat er auch eine Sense. Die sieht ganz normal aus, bis auf die Klinge. Sie ist so dünn, dass man praktisch hindurchsehen kann, besteht praktisch nur aus einem hellblauen Schimmern, dass Flammen zerschneiden und Geräusche zerhacken kann. Sie ist sehr scharf. Sein Gesicht ist, wie könnte es anders sein, in einem lippenlosen Grinsen erstarrt.

Sein Pferd ist so weiß, wie es die Tradition verlangt, aber es lebt und heißt Binky. TOD hat es einmal mit einem knöchernen Ross probiert, dies aber aufgegeben, da er zu oft anhalten und abgefallene Teile wieder befestigen musste.

TOD´s Meinung darüber, wie er leben sollte, basiert auf der Beobachtung von Menschen, wobei ihm jedoch bestimmte Nuancen entgehen. So hat er z.B. ein Schlafzimmer in seinem Haus, obwohl er gar nicht schlafen muss. Ein Bad hat er auch, dort jedoch stieß er schnell auf das Hindernis seiner nicht vorhandenen praktischen Begabung: So erfuhr er zu spät, dass Wasserrohre innen hohl sein müssen. Auf seiner Frisierkommode liegen zwei silberne Haarbürsten und ein kleiner Glasbehälter für Manschettenknöpfe, obwohl er weder Haare, noch Manschetten hat.

Der Dekan der
unsichtbaren Universität

Born to Runen! Der Dekan der Unsichtbaren Universität ist zunächst einmal, wen wunderts, Zauberer! Nun ist es eine allgemein falsche Vorstellung, dass ältere Zauberer eine zweite Kindheit erleben. Es ist vielmehr so, dass Zauberer mit all ihren Übungen, Lektionen und ihrem Training gar keine Zeit für eine erste Kindheit gehabt haben, und sie diese jetzt in gut gesetztem Alter nachholen!

Dies wird am Dekan der UU deutlicher, als an den meisten anderen Magiern seiner Altersklasse. Mit siebzig verhält er sich eher wie ein Siebzehnjähriger, läuft in spitzen Hut und schwarzem Leder durch die Gegend, betrachtet das ganze Leben wie ein großes Spiel, steht auf Musik mit Steinen drin und vielen pyromanischen Effekten und unterbricht dieses Getue nur für die regelmäßigen Mahlzeiten, die er braucht, um seine gewaltige Masse (die eher der eines kollabierenden Sterns entspricht) zu erhalten..

Viele seiner Kollegen beschweren sich regelmäßig über einen Mangel an gutem Benehmen, den der Dekan nur durch sein angeblich großes Talent wettmacht. Es wurde jetzt eine Untersuchung in der UU angestrebt, um heraus zu finden, um welches Talent es sich dabei handelt!

 

Granny Wetterwachs

Oma Wetterwachs ist die unbestrittene Anführerin des Hexenzirkels. Sie vertritt dabei eine eher konservative Linie und vertraut stark auf die Wirkung der "Pschikologie". Außerdem ist sie der Meinung, dass sie ALLES etwas angeht. Zumindest alles, was sie interessiert.

Woran sie (heutzutage) weniger interessiert ist (ganz im Gegensatz zu Nanny Ogg) sind Männer. Zwar gab es da in der Vergangenheit auch eine gewisse Beziehung zu einem Kerl namens Mustrum Ridcully, aber darauf wird sie eher ungern angesprochen.

Ihr Aussehen wird als durchaus attraktiv geschildert, und bei weitem nicht so alt, wie sie es gerne glauben machen würde (vor allem hat sie immer noch Probleme sich Warzen wachsen zu lassen). Ihre grösste Hexenfähigkeit ist es, ihren eigenen Körper zu verlassen, und sich in den von Tieren zu versetzen. Auch wenn das keiner gerne sieht, da ihre Rückkehr jedesmal mehr als ungewiß ist. Ein weiterer Nachteil dieser Fähigkeit ist es, dass sie während ihrer "Abwesenheit" in eine totenähnliche Starre verfällt, was zu den unangenehmsten Verwicklungen führen kann.

Nanny Ogg

Nanny Ogg ist die Zweite im  Hexenzirkel. Ihr Alter? Das weiß keiner so genau, nicht einmal sie selbst! Nach einer aufregenden Jugend, in der zahllose junge Kerle hinter ihr her waren (und sie öfters einholten!), folgte eine Zeit als Bedienstete im Schloß zu Lanrce.

Schließlich wurde sie zur Hexe und zu dem, was sie heute ist: Eine lebenslustige Person, die polternd und laut singend an keinem Krug ungeschoren vorbeikommt. Nanny war 3 mal verheiratet (Albert Ogg, Winston Ogg und Sobriety Ogg) und hat so um die 15 Kinder, über die sie ein strenges Regiment führt. Ihr liebstes Familienmitglied ist allerding der Kater Greebo, den sie selbst als verspieltes kleines Kuschelkätzchen betrachtet, während andere in ihm eine flohverseuchte Kampfmaschine erblicken.

Zum vierten Ehemann würde am liebsten der Zwerg Casanunda avancieren, der sich wohl der Folgen dieses Wunsches (sollte er jemals in Erfüllung gehen) nicht ganz bewußt ist. Berühmt für ihre schlüpfrigen Anspielungen und Vorlieben (und ihr entsprechendes Kochbuch) kracht sie sich immer wieder gerne mit Oma Wetterwachs, die gleichzeitig wohl ihre beste Freundin ist und ohne die sie nicht leben könnte ...und umgekehrt ... auch wenn keine der beiden dies jemals zugeben würde.

Detritus

Detritus ist einer der vielen Trolle von Ankh Morpork. Er hatte schon die verschiedensten Berufe inne (Rausschmeißer der Geflickten Trommel, Schauspieler) ist jetzt aber schon seit einiger Zeit festes und wichtiges Mitglied der Stadtwache, wo er Leute vermöbeln kann, ohne dafür angeschrien zu werden.

Hauptsächlich hat er diesen Job bekommen, da er Mitglied einer ethnischen Minderheit ist, und somit weitere Minderheiten zum hervortreten aus ihrem Schattendasein (im doppelten Sinne) ermutigen soll. Trotz der großen kulturellen Unterschiede (vor allem zwischen Trollen und Zwergen), hat es Detritus geschafft, die Rassenbarrieren zu überwinden, und Freundschaften mit Zwergen zu schließen. Von Knuddel hat er z.B. gelernt, weiter als "eins, zwei, viele" zu zählen, und die Supraleitfähigkeiten seines Gehirns bei extremer Kälte zu nutzen.

In Ankh- Morpork haben die Trolle den Ruf langsam und dumm zu sein, in der freien Wildbahn, z.B. in den Donnerbergen, wo es viel kälter ist, sind sie viel aktiver und intelligenter, auch wenn es immer noch ihre Lieblingsbeschäftigung ist, anderen eins über den Schädel zu ziehen.